Grenzenlose Wanderung

Bucina & Finsterau

Führung

Finsterau im Landkreis Freyung-Grafenau (Bayer. Wald) und das südböhmische Bucina liegen in unmittelbarer Nähe zueinander im Herzen Europas am ehemaligen "Bergreichensteiner Steig", einer der Routen des Goldenen Steigs. Die einfachen Bauernhäuser des Finsterauer Freilichtmuseums sind Zeugen der unwirtlichen Bedingungen, vor denen die Landwirtschaft auf den ertragsarmen Böden dieser kalten Region stand. Das "Schanzerhäusl" ist auch ein typisches Böhmerwaldhaus und Teil des Ensembles.

Eine "Wanderung" im eigentlichen Sinn wird es in diesem Jahr nicht sein, sondern ein gemütliches Zusammentreffen mit kurzem Spaziergang.
Unser erstes Ziel ist das Freilichtmuseum. Bis ca. 12:15 Uhr werden wir uns von diesem kulturellen Erbe beeindrucken lassen.
Um 12:36 beginnen wir von dort aus unsere zehnminütige Busfahrt zum für den Autoverkehr nicht zugänglichen Grenzübergang nach Bucina. Die
Geschichte des Eisernen Vorhangs ist dort zwar noch sichtbar, erlebbar ist hingegen das geeinte Europa. 500 Meter zu Fuß von dort entfernt wartet die St.-Michaels-Kapelle. Nahe dieser Kapelle setzen wir uns um ca. 13:15 im Restaurant des benachbarten Hotel Alpská Vyhlídka (Alpenblick) zum Mittag zusammen. Um 14:45 verlassen wir das Restaurant in Richtung des Grenzübergangs, wo uns um 15:15 der Bus zurück nach Finsterau bringt. Dort besteht zum Abschluss noch die Möglichkeit eines gemütlichen Ausklangs im Café des Freilichtmuseums.

Datum Sa 28.09.2024, 9:30 Uhr
Ort Freilichtmuseum Finsterau, Museumsstraße 51, 94151 Mauth
Gebühr 10,00 € pro Person
Veranstalter Ackermann-Gemeinde Regensburg in Kooperation mit der KEB