Leben und Wirken
der Hl. Hildegard von Bingen

Einführung in die Lehren der "Kräuterheiligen"
und Anwendungsmöglichkeiten für alle Sinne

Vortrag

Leben und Heilkräuterwissen der Heiligen Hildegard von Bingen (1098 - 1179) war zur Zeit der Stadtgründung von Landau a.d. Isar bereits niedergeschrieben und vor allem im klösterlichen Umfeld bekannt und geschätzt. Bereits zu Lebzeiten konsultierten viele Adelige und reiche Bürger die Klosterfrau und Äbtissin von Bingen bei diversen gesundheitlichen Problemen. Für lange Zeit jedoch war ihre Heilkunde in Vergessenheit geraten - erst im 20. Jahrhundert wurden die Schriften der Heiligen Hildegard von Bingen wieder aufgegriffen, aus dem Lateinischen übersetzt und die Wirksamkeit der beschriebenen Heilmittel von Ärzten (darunter vor allem Dr Hertzka) wissenschaftlich nachgewiesen.
Referent Hans-Jörg Hauser, Natur- und Landschaftsführer, sowie Dozent der Kräuterpädagogik aus Regensburg, wird am Freitag, 19. Juli, um 19:00 Uhr im Herzogsaal des Kastenhofs in seinem Vortrag einen Einblick in das umfassende Wissen über Heilkräuter und eine gesunde Lebensweise nach den Lehren der berühmten Äbtissin geben. Dabei wird auch Anschauungsmaterial, wie Pflanzen, Kräuter und Gewürze, angeboten.
Veranstalter sind der Dritte-Welt-Verein Landau und die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis DGF-LAN. Die Anregung zum Vortrag gab die Hildegard-von-Bingen-Gruppe, die sich anlässlich der 800-Jahrfeier der Stadt Landau formiert hat und in Zusammenarbeit mit der Stadt Landau den Hildegard Hochbeet-Garten über der Quartiersgarage angelegt hat, pflegt und betreut. Teilnahmegebühr 10 Euro (incl. Material, Proben und Testprodukte); Anmeldung im Eine-Welt-Laden Landau!
Bezüglich der Thematik Kräuter, Gewürze und Heilpflanzen werden im Jubiläumsjahr der Stadt Landau auch weitere Vorträge im Eine-Welt-Laden angeboten - Informationen dazu in der Tagespresse und im Eine-Welt-Laden.

Referent:

Hans Jörg Hauser, Kräuterpädagoge, Dipl Ing Agr. (FH) und Gästeführer

Veranstaltungsnr. 4-20780
Datum Fr 19.07.2024, 19.00 Uhr
Ort Herzogsaal im Kastenhof, Oberer Stadtplatz 20, 94405 Landau
Gebühr 10€ (incl. Material/Kostproben) - bitte passen mitbringen und bar vor Ort begleichen!
Zahlungsarten Bar
Veranstalter Dritte-Welt-Verein Landau in Koop mit KEB DGF-LAN
Anmeldung Im Weltladen Shalom Landau an der Isar!