1100 Jahre Dollingersage

Ein Beitrag zum städtischen Jahresthema 2024

Führung

Die seit 1100 Jahren in Regensburg lebendige Dollingersage ist Kern dieser Führung. Die Quellen und Chronisten haben jeweils zeitgemäße Spuren hinterlassen, welche wir erkunden wollen und begeben uns damit zugleich an die wichtigsten Stationen Hans Dollingers am Tag des sagenhaften Turniers. Dabei erhalten Sie seltene Einblicke in eine Reihe historisch bedeutender Räumlichkeiten.
Die Vielfalt der Hauptakteure von Ottonen, bayerischen Herzog:innen, dem heiligen Erhard und heiligen Oswald, dem neureichen Kaufmann Hans Dollinger gegen den aus dem Osten stammenden heidnischen Riesen "Craco", bieten - auch ungeschönten - Stoff als Beitrag zum städtischen Jahresthema "Katzenjammer" aus der Zeit ab 920.
Der Spaziergang auf den Spuren der Dollinger und deren Sage endet an der Auergasse 10, dem "Klösterl" mit Kurzführung und dem HIGHLIGHT, einer Malaktion. Dabei können Sie das Dollingerwappen - nach Vorlage - oder ein beliebiges Motiv auf Glas malen und mit nach Hause nehmen.
Die Verkostung mit Wein und Honigkuchen an dieser Station runden das Angebot ab.
Die Führung umfasst Besichtigungen, z.B. Dollingersaal, document Niedermünster, Erhardikapelle, Historisches Museum mit Führung, Glasmal-Aktion, Verkostung mit einem "Cracotrunk" (enthält Alkohol; auf Wunsch alkoholfrei) und Honigkuchen, u.a. Ausgabematerialien.
Bedingt durch die Liturgie in Sakralräumlichkeiten sind Änderungen im Ablauf möglich.

Referentinnen:

M.A. Alexandra Berg, promovierte Mittelalter- und Neuzeitarchäologin, Kulturmanagerin, Kuratorin der Ausstellungssequenz "Klösterl"

Renate Möllmann, zertifiziete Dom- und Kirchenführerin, Gästeführerin

Datum Sa 06.07.2024, 12:15 - 16:30 Uhr
Ort Don Juan Denkmal, Zieroldsplatz 1, 93047 Regensburg
Gebühr 30,00 €
Zahlungsarten Lastschrift, Bar
Verwendungszweck 7-77140 + Name der Teilnehmenden
Veranstalter KEB
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de oder E-Mail: anmeldung@keb-regensburg-stadt.de
Anmeldung bis 03.07.2024