Wie wir wurden, was wir sind:

50 Jahre KEB

Führung

Es wird das Jahrzehnt des Aufbruchs und des Abbruchs: In der Innenstadt sorgen eine irrwitzige Verkehrsplanung, ein Brand und Neubauten für mehr Zerstörungen als der Zweite Weltkrieg. Universität, Einkaufszentrum und neue Wohnviertel entstehen, es kommt zu wichtigen Industrieansiedlungen. Endlich erfolgt die Reparatur der Steinernen Brücke, es gibt die erste Altstadtsanierung. Eingekauft wird besonders im Schlussverkauf beim Modischen Arendt, beim Rothdauscher und bei C & A Brenninkmeyer. Die Straßenbahn unternimmt ihre letzte Fahrt, ein gewisser Georg Ratzinger wird Domkapellmeister. Beliebte Kneipen heißen "Café Vaterland" und "Willie’s Paprika". Außerdem lassen uns die Gerda aus Kumpfmühl, der Manfred vom Brunnweg und der Toni vom Hafen an ihrem Alltagsleben teilnehmen.

Adrian Mühlbauer

Referent:

Adrian Mühlbauer, Journalist, Autor und Gästeführer

Datum Sa 28.09.2024, 14:00 - 15:30 Uhr
Ort Haus der Bayerischen Geschichte, Donaumarkt 1, 93047 Regensburg, Haupteingang an der Donauseite (Treffpunkt)
Gebühr kostenfrei, die üblichen Teilnehmergebühren werden für Sie von der KEB übernommen, als Geschenk an Sie zu unserem 50jährigen Jubiläum.
Zahlungsarten Lastschrift, Überweisung
Verwendungszweck 7-78274 + Name der Teilnehmenden
Anmeldung ohne Anmeldung

Alle Veranstaltungen der Reihe „Wie wir wurden, was wir sind:
Die 60er-Jahre in Regensburg“

Datum Fr 27.09.2024, 14:00 - 15:30 Uhr
Datum Sa 28.09.2024, 14:00 - 15:30 Uhr