Wie wir wurden, was wir sind:

50 Jahre KEB

Führung

Die Stadt verändert ihr Gesicht abermals: Sieben Orte werden eingemeindet, am Drei-Bäumerl-Berg wächst Regensburgs "Klein-Manhattan" in ungekannte Höhen. Am Neupfarrplatz entsteht ein modernes Kaufhaus, am Ernst-Reuter-Platz der neue Keplerbau, das Hotel Maximilian soll zum City Center werden. Dazwischen wird die erste Fußgängerzone der Stadt ausgewiesen. Am Fischmarkt öffnet mit dem "Take Five" die erste Diskothek, "Zarapzapzap" und "Tangente" sollten folgen. Studentenkneipen wie das legendäre "Namenlos" schießen aus dem Boden. An den Donauufern tobt ein blutiger Zuhälterkrieg, die Verkehrsplaner beabsichtigen die weitere Zerschlagung der Stadt. Da zeigt das erste Bürgerfest den Regensburgern die Schönheit ihrer Innenstadt. Am Einkaufszentrum steht das legendäre Quelle-Festzelt, Bernd und Dagmar erzählen ihre besondere Liebesgeschichte, die mittlerweile über 50 Jahre anhält.

Adrian Mühlbauer

Referent:

Adrian Mühlbauer, Journalist, Autor und Gästeführer

Datum So 29.09.2024, 16:30 Uhr
Ort Neupfarrplatz, 93047 Regensburg, unter dem Erker vor dem Marco-Polo-Laden (Treffpunkt)
Gebühr kostenfrei, die üblichen Teilnehmergebühren werden für Sie von der KEB übernommen, als Geschenk an Sie zu unserem 50jährigen Jubiläum.
Anmeldung ohne Anmeldung

Alle Veranstaltungen der Reihe „Wie wir wurden, was wir sind:
Die 70er-Jahre in Regensburg“

Veranstaltung Wie wir wurden, was wir sind:
Datum Sa 28.09.2024, 16:30 Uhr
Veranstaltung Wie wir wurden, was wir sind:
Datum So 29.09.2024, 16:30 Uhr