Datenschutz im Verein – Leitfaden mit Praxistipps

Eine Veranstaltung der VereinsAkademie

Workshop

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) legt klare Richtlinien für den Schutz personenbezogener Daten fest, die jeder Verein beachten sollte, um die Privatsphäre zu wahren und einheitliche Datenschutzstandards in der EU zu gewährleisten.

Unser Workshop "Datenschutz im Verein" behandelt praxisnah die Anforderungen der DSGVO, insbesondere in den Bereichen Bildveröffentlichung, Informationspflicht, Auskunftsrecht, Meldung von Datenschutzverletzungen, Benennung eines Datenschutzbeauftragten, Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten und vereinsinterne Kommunikation. Sichern Sie sich Ihren Platz und machen Sie Ihren Verein datenschutzkonform!

Erweiterung der eigenen Datenschutz Kompetenzen:
- Fundierte Kenntnisse der DSGVO im Vereinskontext: Verständnis für die Anforderungen im Datenschutz
- Wissen wo personenbezogene Daten verarbeitet werden
- Praktische Tipps für die Umsetzung im Verein
- Möglichkeit selbstbestimmt die DSGVO umzusetzen

Alexander Ammelounx

Referent:

Alexander Ammelounx, Erfahrener Datenschutzauditor mit Expertise im Bereich Datenschutz für Vereine

Datum Do 10.10.2024, 19:00 - 21:15 Uhr
Ort Konferenzraum 4, Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg
Gebühr Aufgrund einer Spende wird die Teilnahmegebühr von 25,00 €, inkl. Zertifikat, Handout und Kaltgetränken für Sie übernommen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen wird der Betrag jedoch in Rechnung gestellt.
Veranstalter Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Regensburg Stadt und WAGNER WISSEN FÜR MORGEN in Kooperation mit KoBE (Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement) der Stadt Regensburg ,der FreiwilligenAgentur Regensburg und der Regensburger Zeitung.
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.