• Aktuelle Veranstaltungen

AUSGEBUCHT – Die Westnerwacht - ein kulturhistorischer Spaziergang (mit Besuch der St. Leonhardskirche und der Klosterkirche der Dominikanerinnen Hl. Kreuz)

Unterwegs mit dem Stadtheimatpfleger

Führung

Die Westnerwacht, das Viertel zwischen Arnulfsplatz und Herzogspark, hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein beliebtes Wohngebiet mit historischem Flair etabliert. Auf diesem Spaziergang spüren die beiden Autoren des 2023 erschienenen Stadtführers Regensburg im Mittelalter der Geschichte dieses Stadtquartiers als Handwerker- und Kaufleuteviertel nach, sie besuchen die romanische Johanniter-Ordenskirche St. Leonhard und die Kirche des ältesten Dominikanerinnenklosters zum Heiligen Kreuz mit ihrer prachtvollen barocken Innenausstattung.

Herr Prof. Dr. Gerhard Waldherr

Referenten:

Prof. Dr. Gerhard Waldherr, der neue Stadtheimatpfleger ist ausgewiesener Römerexperte und Professor an der Universität Regensburg.

Regine Leipold, Museumspädagogin

Datum Do 17.10.2024, 17:00 - 19:00 Uhr