Von der Militär-Kaserne zum smarten Stadtquartier
- Transformation und Identität in der Stadtentwicklung

Führung

Mit der Auflösung als militärischer Garnisonsstandort erwarb die Stadt Regensburg große Teile der ehemaligen Kasernenflächen, um sie im Wege der stadtplanerischen "Konversion" in neue Wohn- und Dienstleistungsquartiere zu entwickeln - z.B. die ehemalige Raffler- und Nibelungen-Kaserne. Die letzten großen Konversionsflächen sind die ehemalige Pionierkaserne und die Prinz-Leopold-Kaserne (PLK) an der Zeißstraße.
Auf der - mittlerweile weitgehend freigeräumten - PLK-Fläche wird die Stadtbau-GmbH im ersten Schritt zu Entwicklung eines nachhaltigen, energiesparsamen und verkehrsreduzierten Wohnquartiers ca. 600 Wohnungen errichten. Im nord-östlichen Teil des Areals sind mehrere Gebäude der militärischen Nutzung noch nicht abgebrochen worden, sondern werden seit 2022 von Kulturschaffenden der "freien Szene" temporär genutzt.
Die TeilnehmerInnen der Führung lernen Impulse, Motive und Hintergründe dieser sozio-kulturellen Zwischennutzung kennen. Es geht dabei auch um stadtgesellschaftliche Aspekte, z.B. Identifizierung der Menschen mit ihrem Wohnort, Identität und Identitätsbildung in stadtplanerischen Transformationsprozessen.

Referent:

Joachim Buck

Datum Fr 15.11.2024, 15:00 Uhr
Ort Zeißstraße / Einmündung Guerickestraße (erreichbar mit Buslinie 2,9,X9, 22. Bushaltestelle), Zeißstraße, 93053 Regensburg
Gebühr kostenfrei
Veranstalter KEB und Stadtheimatpfleger der Stadt Regensburg
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de oder E-Mail: anmeldung@keb-regensburg-stadt.de

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.