Wie können wir Abschied nehmen? Rituale rund um den Abschied

Projekttag für Eltern mit Kindern

Seminar

Kindertrauerbegleitung e. V., ein gemeinnütziger Verein, ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die den Verlust naher Angehöriger oder liebgewonnener Menschen erleben mussten. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche in ihren natürlichen Trauerprozessen zu stützen und zu begleiten. In einem geschützten Rahmen geben wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihrer Trauer mit allen Sinnen Ausdruck zu verleihen und sie mit anderen zu teilen. Wir unterstützen sie, wichtige Schritte der Trauerarbeit zu gestalten, damit sie den Tod als Bestandteil des Lebens annehmen können.
Unser Team ist qualifiziert in Kinder- und Jugendtrauerbegleitung.
Unsere Begleitung versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe, bezieht jedoch bei Bedarf professionelle Unterstützung mit ein. Das Angebot ist kostenfrei und überkonfessionell.

Bei diesem Projekttag erfahren Sie, wie Sie Kindern und Jugendlichen bei der Verarbeitung von Abschieden jeglicher Art Hilfe zur Selbsthilfe anbieten und welche Rituale dabei helfen können. Abschied und Trauer gehören zum Leben.

Barbara Pustet

Referentinnen:

Barbara Pustet

Ines Hlousek

Datum Sa 24.05.2025, 10:00 - 12:30 Uhr
Ort EmmeramForum, Emmeramsplatz 3, 93047 Regensburg
Veranstalter Kindertrauerbegleitung e.V. und KEB
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de oder E-Mail: anmeldung@keb-regensburg-stadt.de
Anmeldung bis 21.05.2025