Vorankündigung - 3. ostbayerische jüdisch-christliche Studienwoche

Thema "Frieden und Gerechtigkeit beißen sich" (Psalm 85)

Themenreihe

In der jüdisch-christlichen Studienwoche werden wir zentrale biblische Texte zum Thema "Frieden und Gerechtigkeit" gemeinsam erkunden in Kurzvorträgen und im Austausch miteinander. Hierzu betrachten wir u. a. die heiligen Texte und die Traditionen. Ebenso tauschen wir uns aus, um uns besser zu verstehen. Zudem werden wir eine Exkursion nach Aub unternehmen.

Referenten:

Rabbiner Benjamin Kochan, wurde 1988 in Magadan, Russland, geboren und kam 2004 mit seiner Familie nach Leipzig wo er sein Abitur an der Jüdischen Oberschule Berlin machte. Im Jahr 2010 begann er das Studium am Rabbinerseminar und erhielt seine Smicha im Oktober 2015. Nach der Ordination fungierte Rabbiner Kochan von 2015 bis 2018 als Landesrabbiner der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen (Erfurt). Danach zog es ihn nach Düsseldorf, wo er als Assistenzrabbiner und Religionslehrer tätig war. Seit August 2020 arbeitet Rabbiner Kochan als Religionslehrer in Regensburg.

Prof. i.R. Dr. Heinz-Günther Schöttler, (* 16. Oktober 1950 in Adenau) wurde 1977 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Saarbrücken und promovierte 1985 an der Theologischen Fakultät Trier. Dort erhielt er 1988 einen Lehrauftrag für das Fach Predigtlehre. Ab Oktober 2000 Professor für Pastoraltheologie und Kerygmatik (Verkündigung) an der Universität Bamberg. 2007 wechselte er als Professor für Pastoraltheologie zur Universität Regensburg, wo er bis zu seiner Emeritierung im Juni 2016 lehrte. Heinz-Günther Schöttler ist Mitglied im Gesprächskreis Juden und Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken.

Seit 2006 ist er Ständiger Gastprofessor für Homiletik am Abraham-Geiger-Kolleg und am Zacharias-Frankel-College in Potsdam. Beide Institutionen bilden in Zusammenarbeit mit der School of Jewish Theology der Universität Potsdam Rabbinerinnen und Rabbiner. Die Berufung eines katholischen Dozenten an eine renommierte jüdische Rabbiner-Ausbildungsstätte ist ein absolutes Novum.

Datum So 16.03.2025 - Sa 22.03.2025
Ort Jüdisches Gemeindezentrum, Am Brixener Hof 2, 93047 Regensburg
Gebühr dem Flyer zu entnehmen
Veranstalter Jüdische Gemeinde Regensburg, Israelitische Kultusgemeinde Straubing/Niederbayern, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Regensburg, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Niederbayern, Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach e. V. , Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg e. V., Katholische
Erwachsenenbildung Straubing Bogen e. V.
Anmeldung Teilnehmende aus Regensburg: roland.preussl@keb-regensburg-stadt.de oder Tel.: 0941 / 597 2269