Als Spurensucher unterwegs in Prag

Rundgänge auf geheimnisvollen Pfaden

Studienfahrt

Kaum eine andere Hauptstadt Europas ist so säkularisiert wie Prag. Gleichzeitig steht sie auf historisch bedeutsamen Zeugnissen jüdisch-christlichen Lebens. Wir wollen uns in dieser alten, verwunschenen Stadt auf Spurensuche begeben: Da steht noch immer das Kloster der Hl. Agnes, Cousine und Freundin Klaras von Assisi. Einen Steinwurf daneben liegt die geheimnisvolle, jüdische Josefsstadt mit den ehrwürdigen Synagogen und dem alten Friedhof. Wenige Straßenzüge weiter sind beeindruckende alte Gotteshäuser von Hussiten und orthodoxen Christen zu finden. Über der Stadt auf dem Hradschin thront majestätisch die Prager Burg mit dem imposanten Veitsdom und dem Kloster St. Georg.
Mitten in der Altstadt, nur fünf Minuten zu Fuß von der Karlsbrücke entfernt, übernachten wir günstig im Gästehaus der Dominikaner. Nach dem Morgenlob und dem Frühstück machen wir uns auf den Weg, um die Stadt zu erkunden - mit religiösen Impulsen. Am Nachmittag gibt es ca. 3 Std. freie Zeit für sich selbst. Vor dem Abendessen feiern wir das Abendlob. Bei schönem Sommerwetter können wir die Tage am Moldauufer oder auf einem der herrlichen Plätzen in der Stadt ausklingen lassen.

Im Preis enthalten sind:
* Übernachtung in 6 DZ (ohne Mahlzeiten)
* Drei-Tageskarte Metro
* Eintritte: Agnes-Kloster mit Nationalgalerie, Prager Burg mit Veitsdom, jüdische Synagogen und Friedhof der Josefsstadt, Kapuzinerkloster Loreto, Museum beim Prager Jesuskind (ges. ca. 80.-€)

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie selbst anreisen oder ab Regensburg mit dem Zug fahren wollen (ca. 65,00 €)

Dipl.Soz-Päd. (FH) Georg Deisenrieder, Referent für Pastoral und religiöse Bildung

Datum 10.06. (16.00 Uhr Abfahrt ab Regensburg Hbf mit dem Zug ab ca. 11.00 Uhr) 14.06.2025 (14.00 Uhr, Ankunft in Regensburg: ca. 18.00 Uhr)
Ort Kloster der Dominikaner Prag, Husova 234/8, 110 00 Staré Mesto Prag
Gebühr 350,00 € mit Übernachtung: Eigenbeteiligung für KJF-Mitarbeiter/innen ca. 200,00 € + Kosten für die Anreise (ca. 65.-€). Der definitive Teilnehmerbetrag steht ab Januar 2025, nachdem die Übernachtungskosten gemeldet werden fest.
Veranstalter Referat für Pastoral und religiöse Bildung, KJF in Koop. mit KEB
Anmeldung Referat Personalentwicklung / Referat Pastoral Heiliggeistgasse 7 93047 Regensburg Telefon: 0941 5868520; Fax: 0941 5868535; E-Mail: fobi@kjf-regensburg.de www.kjf-regensburg.de