Originäre Logotherapie: Theorie – Methoden – Praxis | Online Reihe

Online Vortragsreihe 2025

Einzelvorträge (live und mit Videolink) oder Gesamtpaket buchbar.

Die Veranstalter der Vortragsreihe sind stolz darauf, in diesem Jahr wichtige Vertreterinnen und Vertreter der Logotherapie aus Deutschland und Österreich für die Vortragsreihe 2025 zu gewinnen. Frau Prof. Dr. Hadinger (Tübingen/Wien), Frau Dr. Tirier (Essen), Frau Dr. Ettl (Wien) sowie Frau Rettinger (Trier) sprechen zu zentralen Themen der Logotherapie und berichten aus ihren Instituten und Ausbildungen. Herr Prof. Dr. Ahrendt (Berlin/Leipzig), Frau Dr. Bürklin (München) und Frau Kalender (Wien), geben Einblick in ihre Forschung. Herr Dr. Seidl (Regensburg) und Herr Wecker (Berlin/Salzkotten) werden zu zentralen Themen der logotherapeutischen Seelsorge sprechen.

Die Vorträge geben einen profunden Einblick in die Logotherapie (logos = Sinn), eine sinnzentrierte und werteorientierte Psychotherapie, die vom Wiener Psychiater und Neurologen Viktor E. Frankl (1905-1997) entwickelt wurde. Die Anwendung der Logotherapie geht heute weit über die Grenzen der Psychotherapie hinaus: sie ist gleichermaßen in der Beratung, in der Gemeindearbeit, im Ehrenamt und in der Seelsorge gewinnbringend einsetzbar. Sie öffnet den Blick für die persönlichen Freiräume und die damit verbundene Verantwortung und hilft, den Herausforderungen des Lebens gerecht zu werden. Sie gibt Antworten auf die sich ausbreitende Sinnleere in Organisationen, in der Verwaltung und in Unternehmen und stellt damit einen wertvollen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft dar.

Die Moderation der Vortragsreihe liegt bei Dr. Sibylle Meyer, die die WerteAkademie Berlin leitet und mit ihrem erfahrenen Dozent:innen Seminare, Aus- und Fortbildungen durchführt. Parallel hat sie gemeinsam mit ihrem Team verschiedene Initiativen gegründet, die die Ideen und Konzepte der Logotherapie in unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft hineinträgt: Wirtschaft und Verwaltung, Bildung und Erziehung, Gesundheitswesen, Digitalisierung und Alternsfragen.

Lassen Sie sich inspirieren!

D i e  V e r a n s t a l t e r

Die WerteAkademie mit Sitz in Berlin und Lichtenfels/Bayern bietet Seminare, Vorträge, Aus- und Fortbildungen zu logotherapeutischen Themen an. Ziel ist es, die originäre Logotherapie national und international bekannt zu machen, Diskussionen zu logotherapeutischen Themen anzuregen und Logotherapeuten nach dem Lehrplan von Elisabeth Lukas auszubilden. Ein besonderes Anliegen der WerteAkademie ist es, das Menschenbild und die Konzepte der Logotherapie in ganz unterschiedliche Anwendungskontexte zu tragen: in Beratung und Therapie, in Forschung und Entwicklung, in die Beratung für Institutionen und Unternehmen und schließlich als Sinnorientierung für jedermann und jederfrau.
Die WerteAkademie wird von Dr. Sibylle Meyer geleitet. Werte Akademie Berlin - HOME (werte-akademie.de)

Die Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg  (KEB) ist ein staatlich und kirchlich anerkannter Träger der Erwachsenenbildung. Sie führt in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Kooperationspartnern im Jahr ca. 1.400 Veranstaltungen mit knapp 27.000 BesucherInnen in Regensburg durch. Die KEB ist ein Zusammenschluss katholischer Pfarrgemeinden, Verbände, Bildungseinrichtungen und ausgewiesener Einzelpersönlichkeiten der Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg. Thematisch wird das Programm nach folgenden Themen gegliedert: Glaube, Gesellschaft, Familie, Kultur, Gesundheit und Persönlichkeitsbildung. Insbesondere die Familienbildung ist ein Schwerpunkt der KEB in der Stadt Regensburg

Hier finden Sie die konkreten Angebote: