EINZELVORTRAG Die Kraft der Einstellungswerte im alltäglichen Leben

In der Reihe: Originäre Logotherapie:
Theorie - Methoden - Praxis

Onlline-Vortrag

Werte verwirklichen wir Menschen durch schöpferisches Tun, durch Erleben von etwas Gutem und Schönen in der Welt und durch die Einstellung zu unabänderlichen Gegebenheiten. Aber was genau verstehen wir in der Logotherapie unter den Einstellungswerten? Viktor Frankl bezeichnete sie als die höchste Kategorie der Werteverwirklichung.

Welche Bedeutung kommt ihnen für die Gestaltung unseres alltäglichen Lebens zu, und welche Kraft können wir durch sie erleben?
Frau Dr. Tirier wird in ihrem Vortrag auf diese Fragen Antworten geben und an praktischen Beispielen erläutern.

Frau Dr. med. Ursula Tirier

Dr. med. Ursula Tirier, leitet das Institut für Logotherapie und Existenzanalyse in Essen-Werden und arbeitet in eigener Praxis mit den Schwerpunkten, Angststörungen, Depressionen und Psychoonkologie. Sie hält Vorträge in klini-schen und seelsorgerlichen Einrichtungen sowie am Viktor Frankl Zentrum und Viktor Frankl Institut in Wien. Ursula Tirier ist Autorin der Bücher "Dem Angstriesen entgegentreten" und "Bilder fürs Leben - Schritt für Schritt das Leben gestalten". Sie ist Moderatorin des Podcast "LOGOS - Schritte zur Sinnfindung".

Datum Di 25.03.2025, 18:30 - 20:00 Uhr
Ort Online-Bildungsplattform der KEB
Gebühr Für den Einzelvortrag: 16 €
Zahlungsarten Lastschrift
Verwendungszweck 7-79052 + Name der Teilnehmenden
Veranstalter WerteAkademie Berlin, Richard-Wagner-Straße 19, 10585 Berlin und
KEB Regensburg Stadt - Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e.V.
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bezahlung der Teilnahmegebühr

Mögliche Bezahlart:

Lastschrift

Mit der Anmeldung willige ich ein, dass die Teilnahmegebühr vom angegebenen Konto eingezogen wird.

Mit der Anmeldung versichere ich, dass ich Kontoinhaber/-in bin oder über das Einverständnis verfüge, dass vom entsprechenden Konto die Teilnahmegebühr eingezogen wird.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.

Hier finden Sie eine kurze technische Information zur Teilnahme am Online-Seminar:

Alle Veranstaltungen der Reihe „GESAMTPAKET-ALLE VORTRÄGE
Originäre Logotherapie:
Theorie - Methoden - Praxis“

Die Veranstalter der Vortragsreihe sind stolz darauf, in diesem Jahr wichtige Vertreterinnen und Vertreter der Logotherapie aus Deutschland und Österreich für die Vortragsreihe 2025 zu gewinnen.

Frau Prof. Dr. Hadinger (Tübingen/Wien), Frau Dr. Tirier (Essen), Frau Dr. Ettl (Wien) sowie Frau Rettinger (Trier) sprechen zu zentralen Themen der Logotherapie und berichten aus ihren Instituten und Ausbil-dungen. Herr Prof. Dr. Ahrendt (Berlin/Leipzig), Frau Dr. Bürklin (München) und Frau Kalender (Wien), geben Einblick in ihre Forschung. Herr Dr. Seidl (Regensburg) und Herr Wecker (Berlin/Salzkotten) werden zu zentralen Themen der logotherapeutischen Seelsorge sprechen.

Die Vorträge geben einen profunden Einblick in die Logotherapie (logos = Sinn), eine sinnzentrierte und werteorientierte Psychotherapie, die vom Wiener Psychiater und Neurologen Viktor E. Frankl (1905-1997) entwickelt wurde. Die Anwendung der Logotherapie geht heute weit über die Grenzen der Psychotherapie hinaus: sie ist gleichermaßen in der Beratung, in der Gemeindearbeit, im Ehrenamt und in der Seelsorge gewinnbringend einsetzbar. Sie öffnet den Blick für die persönlichen Freiräume und die damit verbundene Verantwortung und hilft, den Herausforderungen des Lebens gerecht zu werden. Sie gibt Antworten auf die sich ausbreitende Sinnleere in Organisationen, in der Verwaltung und in Unternehmen und stellt damit einen wertvollen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft dar.

Die Moderation der Vortragsreihe liegt bei Dr. Sibylle Meyer, die die WerteAkademie Berlin leitet und mit ihrem erfahrenen Dozent:innen Seminare, Aus- und Fortbildungen durchführt. Parallel hat sie gemeinsam mit ihrem Team verschiedene Initiativen gegründet, die die Ideen und Konzepte der Logotherapie in unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft hineinträgt: Wirtschaft und Verwaltung, Bildung und Erziehung, Gesundheitswesen, Digitalisierung und Alternsfragen.

Die Vorträge finden ab dem 28. Januar 2025 an jedem letzten Dienstag im Monat von 18.30 bis 20.00 Uhr statt. Das genaue Programm der Reihe und die Buchung der Vorträge ist ab dem 1. Oktober 2024 verfügbar.

Die Logotherapie und das Konzept der WerteAkademie
Datum Di 28.01.2025, 18:30 - 20:00 Uhr
Leben und Wesen Viktor Frankls
Datum Di 25.02.2025, 18:30 - 20:00 Uhr