Vortrag
Angesichts der aktuellen politischen Verwerfungen ist die Versuchung groß, sich resigniert zurück zu ziehen oder sich in Zynismus zu flüchten. Auch Papst Franziskus analysiert die Gegenwart radikal und schonungslos, stellt jedoch seine unverbrüchliche Zuversicht aus dem Glauben an das gottgewollte Gute dagegen. Mit seinem leidenschaftlichen Appell Laudato si' regt er zur Reflexion über persönliche Werte und den individuellen Beitrag zur Gesellschaft an. Seine inspirierende Botschaft brauchen wir heute dringender denn je.
Die Theologin und Diözesane Umweltbeauftragte Beate Eichinger konfrontiert die Enzyklika, Das Weltrundschreiben des Papstes, aus dem Jahr 2015 mit der politischen Realität heute: Welche Aussagen daraus können uns trösten? Wie kann das christliche Ideal der ökosozialen Gerechtigkeit die gegenläufige gesellschaftliche Entwicklung stören? Welche Hoffnungen tragen uns?
Referentin:
Beate Eichinger, M.A., Dipl.-Theol., Umweltbeauftragte der Diözese Regensburg
Veranstaltungsnr. | 7-80468 |
Datum | Di 01.07.2025, 19:00 Uhr |
Ort | EmmeramForum, Emmeramsplatz 3, 93047 Regensburg |
Gebühr | kostenfrei, Spenden erwünscht. Die KEB ist ein kleiner Verein, der Bildung staatlich und kirchlich anerkannt anbietet. Als kleines Dankeschön bieten wir Ihnen auch kostenfreie Online-Seminare an und Ihre Spende ist natürlich auch steuerlich absetzbar, da wir als gemeinnützige Organisation anerkannt sind. Ansonsten bitte bei Ihrer Spende als Verwendungszweck nur "Spende" angeben. (Bei Spenden über 300 € senden wir Ihnen natürlich auch eine Spendenbescheinigung zu. Für Beträge darunter reicht ein einfacher Nachweis z.B. ein Kontoauszug für das Finanzamt.) Vergelt's Gott! Spendenkonto: KEB Regensburg Stadt Sparkasse Regensburg IBAN DE21 7505 0000 0000 2236 93 BIC BYLADEM1RBG Verwendungszweck: Spende |
Anmeldung | Ohne Anmeldung |