Erzählfiguren/Regensburger Bibelfiguren gestalten

Workshop

Der Grundgedanke bei der Arbeit mit Erzählfiguren ist es, möglichst viele Sinne anzusprechen. Dabei haben die Figuren immer eine dienende Funktion. Sie führen zu Ereignissen hin, lassen uns Dinge klar erkennen und zwingen uns, die Geschichte genau zu lesen und uns in die Szene hineinzuversetzen.
Allein durch Haltung und Gesten der Erzählfiguren (sie haben kein Gesicht) werden die Geschichten zum Leben erweckt. Sie finden Verwendung in Familie, Schule, Kindergarten und Therapie.

Die Regensburger Bibelfiguren haben eine lange Tradition im Bereich der Religionspädagogik. Die Figuren können aber für jede Form des Erzählens (z.B. Märchen, etc.) verwendet werden.

Im Rahmen des Werkkurses (1 Tag) wird eine 30 cm große Figur gefertigt. Passendes Zubehör und Requisiten können vor Ort dazu erworben werden.

Tanja Klein

Datum Sa 04.05.2024, 8:30 - 17:30 Uhr, muss leider entfallen.
Ort Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg
Gebühr 60,00 € zuzüglich Materialkosten (circa 50,00 €)
Hinweis: Bitte mitbringen (falls vorhanden): Nähutensilien, eine gut schneidende Schere, evtl. eine Nähmaschine.
Veranstalter KEB und Buchhandlung Bücherwurm. Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Regensburg.
Anmeldung www.keb-regensburg-stadt.de oder anmeldung@keb-regensburg-stadt.de

Weitere Informationen:

Hier geht's zum Flyer

Alle Veranstaltungen der Reihe „Regensburger Kinderbuchtage 2024: Pädagogisches Rahmenprogramm“

Zum Projekt "Regensburger Kinderbuchtage 2024" gestaltet die KEB ein pädagogisches Rahmenprogramm für Fachkräfte und Familien mit Kindern. An verschiedenen Orten bieten wir Veranstaltungen zu Erziehungsthemen, zur Leseförderung sowie Einsatz von Geschichten und Erzählfiguren im Unterricht an.

Veranstaltung Erzählfiguren/Regensburger Bibelfiguren gestalten
Datum Sa 04.05.2024, 8:30 - 17:30 Uhr, muss leider entfallen.
Veranstaltung Lesekompetenz fördern: Damit Lesen Spaß macht!
Datum Di 07.05.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Veranstaltung Gefühlsstarke Kinder im Alltag gelassen begleiten